Die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse haben beim Wettbewerb „KI & Wir: Entdeckt, gestaltet, verbessert!“ der deutsprachigen Plattform fobizz den 3. Preis gewonnen.
Das Projekt „Oachkatzlschwoaf“ ist ein KI-Dialektübersetzer für den Salzburger Pinzgau, der die Kommunikation für Menschen erleichtert, die den lokalen Dialekt nicht verstehen – besonders für Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern.
Der Wettbewerb, an dem Schulklassen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnahmen, bot vielen Jugendlichen erste Einblicke in KI-Technologien und regte zur kritischen Auseinandersetzung mit ihrem Alltagseinsatz an. Die Gewinner wurden von einer 16-köpfigen Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung ausgewählt.
Die Auszeichnung würdigt das Engagement der jungen Talente und ihrer Lehrkräfte und zeigt, wie wichtig digitale Kompetenzen in der Schule sind. Dr. Diana Knodel, Gründerin von fobizz, betont: „Es ist entscheidend, dass wir die jungen Köpfe von heute in den Dialog über die Technologien von morgen einbeziehen.“