Zu den 49. Rauriser Literaturtagen durften wir auch heuer wieder einen der Literaten in unserer Schule willkommen heißen. Es war diesmal Jaromir Konecny, der uns alle nicht nur mit seiner unterhaltsamen Literatur, sondern auch mit seinem kabarettistischem Talent begeisterte. Ein herzliches Danke an Herrn Konecny für diese 2 kurzweiligen Stunden.
Jaromir Konecny
Jaromir Konecny (* 1. November 1956 als Jaromír Konečný in Prag) ist ein tschechisch-deutscher Schriftsteller, Slam-Poet und Naturwissenschaftler.
Leben
Konecny arbeitete als Techniker in Libyen, war Arbeiter in der Metallindustrie und Schiffsmeister bei der tschechischen Elbe-Oder-Schifffahrt, bevor er 1982 in die Bundesrepublik emigrierte. Nach einem Jahr in einem Sammellager in Niederbayern studierte er Chemie an der TU München, wo er über die Entstehung des genetischen Codes promovierte. Er war wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Theoretische Chemie der TU München und lebt heute als freier Schriftsteller und Publizist in München. Er ist neben Michael Sailer und Moses Wolff Gründungsmitglied der Lesebühne Schwabinger Schaumschläger Show, die jeden Sonntag mit Gästen im Lokal „Vereinsheim“ in München-Schwabing stattfindet. Außerdem ist Konecny Poetry Slammer und belegte bei den deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften 1999 in Weimar und 2000 in Düsseldorf jeweils den zweiten Platz.
Vorstellung bei den Literaturtagen „Dönerröschen“
{besps}stories/artikel/18-19/literaturtage_19{/besps}